Allgemeine Systematik und Wissenswertes

 

 

Die Tiergattungen der Insekten, der Krebstiere und eben auch die der Vogelspinnen werden zum Stamm der der Gliederfüßer oder auch Arthropoda gezählt. Kennzeichen dieses Tierstammes ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Arten ein in Segmente aufgeteiltes Außenskelett ( Exoskelett ) aus Chitin besitzen.

Die Vogelspinnen selbst sind nochmal in die Unterfamilie der Theraphosidae  eingeteilt und gehören wie z.B. die bekannte einheimische Kreuzspinne  zur Gattung der Webspinnen, da (wie offensichtlich) alle die Fähigkeit zur Spinnfaden Produktion besitzen.

 

Derzeit variieren die Zahlen von registrierten Arten ein wenig, aber man kann sie auf ca. 850 Arten beziffern.

 

Vogelspinnen gibt es nach Schätzungen schon seit ca. 300 Millionen Jahren, wodurch sich interessante und einzigartige Fähigkeiten und Verhaltensweisen hervor getan haben, die dieses Hobby so interessant machen.

 

Auf den Unterseiten findet Ihr noch weitere mehr oder weniger interessante Themen.