Beuteschema / Futter

 

Zu der Frage, was frisst eine Vogelspinne, wird bis jetzt eigentlich immer gesagt: Insekten...

Im Grundsatz schon völlig richtig, Problematisch dabei ist nur, dass es derzeit so gut wie keinerlei Studien oder Analysen zum Beutespektrum der Vogelspinnen gibt.

Um sich also Arbeit und Zeit zu sparen greifen viele Vogelspinnenhalter auf die Fütterung einer einzigen Art zurück. Sprich entweder Heimchen oder Heuschrecken oder Schaben und auf einen Abwechslungsreichen Ernährungsplan wird nicht zurück gegriffen. Was bei uns Menschen oder den von uns gehaltenen Reptilien, Hund oder Katze, sprich allem Anderen undenkbar wäre.

 

Studien in den Jahren 2001 bis 2003 von Mayntz, Toft und Pedersen haben bei Studien an Wolfsspinnen und Radnetzspinnen bewiesen, dass nicht nur die regelmäßige Fütterung sondern ganz besonders auch die Qualität und Abwechselung des Futters enormen Einfluss auf die Entwicklung der Spinnen  hat.

Es liegt also sehr nahe dass man auch bei Vogelspinnen auf gesunde und abwechslungsreiche Futtertiere zurück greifen sollte. Gesunde Futtertiere die Artgerecht und mit gutem Futter versorgt gehalten werden sind also auch für die Vogelspinne gesundes Futter.

Was die Abwechslung des Futters betrifft so kann man nicht nur das Traditionsfutter abwechselnd Füttern, sondern auch mal auf etwas exotischere Beutetiere wie z.B. Schwarzkäfer, Teboraupen, Bienenmaden (Wachsmottenlarven), Wachtelküken, Babymäuse und anderes zurückgreifen.

Es ist dabei nur darauf zu achten, dass die Beutegröße auch für die Spinne angemessen ist und sie nicht überfordert!

Man sollte also einer Avicularia minatrix nicht unbedingt ein Hühnerküken ins Terrarium legen und abwarten was passiert.