Die Fortbewegung, oder warum fällt die nicht runter ?

 

Ich habe schon häufiger Leute gehört die beim Anblick einer Vogelspinne gesagt haben :“Aber wieso, die hat doch 10 Beine!“ oder soger 12. Nein, eine Vogelspinne besitzt 4 Beinpaare also 8 Beine insgesamt, zusätzlich besitzt sie 2 Taster sowie 2 Beißwerkzeuge.

 

Der Bewegungsablauf verläuft in einem sogenannten Diagonalrhythmus was bedeutet dass je zwei Beingruppen  entgegengesetzt arbeiten. Wenn die Beine 2 und 4 linke Seite in der Luft sind dann befinden sich die Beine 1 und 3 der rechten Seite am Boden.

 

Die Frage warum eine Spinne nicht zu Boden fällt wenn sie klettert ist von der Natur absolut bemerkenswert geregelt.

Wenn die Spinne an glatten Oberflächen klettert benutzt sie ihre so genannten Scopulahaare  welche sich an der Unterseite der Beinspitzen an den beiden unteren Beingliedern Tarsus und Metatarsus befinden. Diese Haare sind in viele kleine Fortsätze aufgegliedert, sodass sich die Spinne mit Hilfe der Adhäsionskraft ( eine Art Unterdruck beim auftreten ) an diesen Flächen halten kann. Bekannt und oft von Forschung und Technik nachgeahmt ist diese nützliche Eigenschaft auch vom Gecko bekannt.

 

Bei rauen Oberflächen haben die Vogelspinnen die Möglichkeit, ähnlich wie von einer Katze bekannt, kleine Krallen aus dem Tarsus aus zu fahren um sich an diesen Flächen fest zu krallen. Diese Krallen können je nach bedarf eingefahren oder ausgefahren werden.

 

 

 

( Ich möchte hoffen bald ein Bild zur Anschauung des

Tarsus machen oder eines zur Verfügung

gestellt zu bekommen )